Hallo, ich bin Olaf Wolff und vom Nordic Walking begeistert.

Warum Nordic Walking?
Eher zufällig.
Während einer Reha bin ich mit diversen interessanten Gesundheitssportarten in Berührung gekommen.
Nordic Walking hat mich sofort fasziniert. Seit dem weiß ich: das ist etwas für mich!

Über die Zeit vor der Reha könnte ich ein dickes Buch schreiben, es seien aber an dieser Stelle nur die Schlagworte „Pharma- und Apparatemedizin“ (in sehr negativem Sinne) erwähnt.

Natürlich standen am Anfang die gesundheitlichen Aspekte des Nordic Walking im Vordergrund, gleichwohl entsprach die Bewegung an frischer Luft und in der Natur, in der Gruppe oder allein, Unabhängigkeit von Zeit, Ort und Wetter meinen Vorstellungen und Möglichkeiten.
Bereits nach kurzer Zeit mit 1- bis 2-mal Training pro Woche verloren sich die permanenten Rückenschmerzen. Kondition, Kreislauf, Muskelkraft verbesserten sich zusehends, physisch und nicht zuletzt psychisch eine fantastische Entwicklung ohne weitere Medikamente oder Operationen.

Dabei entwickelten sich bei mir zunehmend das Verlangen und der Spaß am regelmäßigem „Auspowern“, dem systematischen Training und dabei der Steigerung meiner physischen Leistungsfähigkeit. Dazu nehmen ich sehr gern an Veranstaltungen, Treffen und Wettkämpfen teil.
Ich laufe und trainiere 2 bis 3 x wöchentlich die Fitness- bzw. Power Nordic Walking- Variante, beschäftige mich mit Gesundheitsaspekten und lese Fachbeiträge.

Selbstverständlich bin ich für meine Angebote in Sachen Nordic Walking Fitness sehr gut qualifiziert. Meine formellen zertifizierten Kompetenzen zum Nordic Walking Fitness sind:

DOSB Übungsleiter C - Breitensport -

DOSB Übungsleiter C – Breitensport –

Nordic Walking Basic Instructor

Nordic Walking Basic Instructor

Natur- und Landschaftsführer

Natur- und Landschaftsführer

Ich bin überzeugt von der Fitness durch Bewegung und lebe sehr glücklich und gesund damit!

Die positiven Erfahrungen mit Nordic Walking bestärken mich, auch online intensiv den Austausch zu suchen. Deswegen gibt es neben dieser Website bzw. diesem Blog auch die die Fanpage „Nordic Walking Fitness“ und meine Facebook-Gruppe Nordic Walking Treff„.

Ansonsten:
Im Berufsalltag bin ich Unternehmensberater und spezialisierte mich auf Existenzgründungen und Marketing. Das ist eine sehr vielfältige und interessante Tätigkeit – nur leider sitze ich deswegen sehr viel am Schreibtisch, im Auto oder vor dem Bildschirm.
Während ich eigentlich aus der Uckermark stamme, lebe ich heute mit meiner Frau in Neuruppin. Wer die Ostprignitz kennt, weiß die schönen Wälder und Seen rund um Neuruppin zu schätzen! Unsere Region mit dem Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, dem Laufpark Stechlin und der Kyritz-Ruppiner Heide laden zum Nordic Walken ein.